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Derzeit fehle noch eine direkte Verbindung für Fahrradfahrer von der Rheinbrücke auf den Rheindammweg. Diese will das Amt für Bau und Infrastruktur nun realisieren. (Foto: Paul Trummer)
Politik
Liechtenstein|11.09.2019 (Aktualisiert am 11.09.19 09:30)

Fahrradrampen für die Rheinbrücke Bendern-Haag geplant

VADUZ / BENDERN - Die Verbesserung der Rheinübergänge für den Langsamverkehr habe für die Regierung grosse Priorität. Nachdem in Vaduz eine neue Langsamverkehrsbrücke realisiert werden konnte, soll nun auch der grenzüberschreitende Radverkehr im Bereich Bendern-Haag optimiert werden.

Derzeit fehle noch eine direkte Verbindung für Fahrradfahrer von der Rheinbrücke auf den Rheindammweg. Diese will das Amt für Bau und Infrastruktur nun realisieren. (Foto: Paul Trummer)

VADUZ / BENDERN - Die Verbesserung der Rheinübergänge für den Langsamverkehr habe für die Regierung grosse Priorität. Nachdem in Vaduz eine neue Langsamverkehrsbrücke realisiert werden konnte, soll nun auch der grenzüberschreitende Radverkehr im Bereich Bendern-Haag optimiert werden.

Die Regierung hat laut eigenen Angaben ein Projekt für die Erstellung von beidseitigen Fahrradrampen von der Rheinbrücke Bendern-Haag auf den Rheindamm genehmigt und den Auftrag vergeben. Dieses Projekts erfolge noch im laufenden Herbst.

Bei der Sanierung der Rheinbrücke in Bendern im Jahr 2017 wurden die beiden Radstreifen neu mit einer Breite von 1,4 Metern markiert, was die Verbindung für Velofahrer offenbar komfortabler und sicherer machte. Derzeit fehle allerdings noch eine direkte Verbindung von der Rheinbrücke auf den Rheindammweg zur Weiterfahrt nach Vaduz oder Ruggell. Um diese Verbindung zu schaffen, werde beim Übergang von der Rhein- auf die Vorlandbrücke auf der Unterwasserseite die bestehende Treppe durch eine befahrbare Rampe ersetzt. Auf der Oberwasserseite werde geichzeitig ein neuer, ebenfalls mit dem Rad befahrbarer Abgang erstellt.

Radfahrer werden daher in Zukunft nicht mehr über die Schwibboga-Kreuzung fahren müssen, um auf den Rheindamm zu gelangen. Aufgrund der relativ geringen Höhe der Rheinbrücke im Bereich des Rheindammes könnten die Rampen beidseitig mit der Schüttung eines Erddammes ausgebildet werden. Damit die neuen Fahrradrampen ohne Absteigen erreicht werden können, wird das Trottoir auf der Brücke laut Aussendung örtlich auf beiden Seiten auf das Radstreifenniveau abgesenkt. Im Zusammenhang mit der Erstellung der Radrampen werden im Projektbereich gleichzeitig mit dem Radwegbau die anstehenden Hochwasserschutzmassnahmen getätigt.

(red / ikr)

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