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Wirtschaft
Liechtenstein|15.04.2019 (Aktualisiert am 15.04.19 09:24)

Telecom mit Jahresgeschäft 2018 zufrieden

VADUZ - Die Telecom Liechtenstein gelang im Jahr 2018 laut eigenen Angaben ein erfolgreicher erster Schritt in der Transformation des Geschäftsmodells in einem herausfordernden Marktumfeld. Mit einem starken Zuwachs in neuen Geschäftsfeldern und im Mobilgeschäft habe man dem anhaltenden Rückgangs in der traditionellen Festnetztelefonie wirkungsvoll begegnen können. Gleichzeitig seien rekordhohe Investitionen in Netzqualität und neue Wachstumsfelder getätigt worden, heisst es in der Aussendung. 

(Foto: Nils Vollmar)

VADUZ - Die Telecom Liechtenstein gelang im Jahr 2018 laut eigenen Angaben ein erfolgreicher erster Schritt in der Transformation des Geschäftsmodells in einem herausfordernden Marktumfeld. Mit einem starken Zuwachs in neuen Geschäftsfeldern und im Mobilgeschäft habe man dem anhaltenden Rückgangs in der traditionellen Festnetztelefonie wirkungsvoll begegnen können. Gleichzeitig seien rekordhohe Investitionen in Netzqualität und neue Wachstumsfelder getätigt worden, heisst es in der Aussendung. 

Der Telecom se es gelungen gelungen, den Umsatz – bereinigt um Sondereffekte im Messaginggeschäft – um insgesamt 3.6 Prozent zu steigern. Einen wesentlichen Beitrag hätten die Umsätze in den Wachstumsfeldern Cyber Security, Internet der Dinge (IoT) und Markt Schweiz geleistet, die im abgelaufenen Jahr um 77 Prozent erhöht werden konnten, so die Telecom. In Kombination mit einem strikten Kostenmanagement habeder Gewinn nach dem Rückgang in 2017 wieder angehoben werden können. Der im zweiten Halbjahr 2018 vollzogene Wechsel des gesamten Kernnetzwerkes auf die neueste Technologie zeige die gewünschten Zuverlässigkeits- und Performanceeffekte, führt sie weiter aus.

In den kommenden Jahren sei mit einer Fortsetzung, wenn nicht sogar einer Beschleunigung des Rückgangs in der Festnetztelefonie sowie einem weiterhin hohen Investitionsbedarf im Rahmen des Technologiewechsels auf Glasfaser und 5G zu rechnen, prognostiziert das Unternehmen Die Telecom wolle sich diesen Herausforderungen jedoch stellen, indem sie die Transformation des Geschäftsmodells mit starkem Wachstum in neuen Geschäftsfeldern, bei gleichzeitiger Produktoptimierung sowie Effizienzsteigerungen und Ausnutzung des Potenzials neuer Technologien im Kerngeschäft, fortsetze.

Ergebnis Geschäftsjahr 2018

Mit 46 Mio. Franken liege der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 4.3 Prozent (2.1 Mio. Franken) tiefer als im Jahr 2017. Dieser Umsatzrückgang sei auf das nicht zum Kerngeschäft zählende Geschäftsfeld des Messagings zurückzuführen. In diesem von niedrigen Margen geprägten internationalen Geschäft sei es durch eine bewusste Änderung der Preispolitik zu einem Umsatzrückgang von 3.5 Mio Franken gekommen. Bereinigt um diesen Effekt im Messaginggeschäft habe der Umsatz im abgelaufenen Jahr um 3.6 Prozent (1.4 Mio. Franken) gesteigert werden können. Im Geschäftssegment Festnetztelefonie musste ein durch verändertes Nutzerverhalten ausgelöster Umsatzrückgang im Heimmarkt Liechtenstein von 1.1 Mio. Franken (-9.8 Prozent) hingenommen werden, führt die Telecom weiter aus. Im Mobilsegment wurde hingegen ein Wachstum im oberen einstelligen Bereich sowie Marktanteilszugewinne erzielt. Im Bereich des Internets konnten laut Telecom trotz des sinkenden durchschnittlichen Preisniveaus eine leichte Zuwachsraten erzielt werden. Bei den Wachstumsfeldern IoT, Cyber Security und im Markt Schweiz habe man im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 2 Mio. (+76.7 Prozent) erfreulicherweise markant steigern können. Insgesamt sei es dadurch gelungen, erstmals die starken Rückgänge aus der Festnetztelefonie mit neuen strategischen Wachstumsfeldern auszugleichen.

Durch die gleichzeitige Reallokation von Ressourcen und Kosteneinsparungsmassnahmen sei es gelungen, trotz rekordhoher Investitionen in die Sicherung der Zuverlässigkeit und in den Ausbau neuer Geschäftsfelder den Periodengewinn von 0.65 Mio. auf 1.1 Mio. Franken zu steigern.

(pd/red)

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